• „Leo Kandl verwandelt in seinen Fotografien alltägliche Szenen, die sich im städtischen Raum seiner Wiener Nachbarschaft abspielen, in ein leises, aber präzises gesellschaftliches Portrait – ohne Pathos, doch mit großer Empathie für die Menschen und ihren Lebensraum. Sein Blick ist unaufgeregt und dadurch besonders und nachhaltig interessant.“

  • „Als einer der präzisesten Beobachter unserer Alltagskultur hat Martin Parr das Fotobuch nicht nur als künstlerisches Medium geprägt, sondern ihm auch als Sammler und Herausgeber zu seinem besonderen Stellenwert innerhalb der Fotografie verholfen. Seine Fotobücher haben Kultstatus.“

  • „Poulomi Basu verbindet dokumentarische und inszenierte Elemente zu dichten, visuell eindrucksvollen Erzählungen, in denen sich Realität und Imagination durchdringen. Ihre Arbeiten eröffnen neue Perspektiven auf Selbstermächtigung und Widerstand in einer von Ungleichheit und Gewalt geprägten Welt.“


image
  • INFO
  • Verena Kaspar-Eisert
    Direktorin Heidi Horten Collection

    Verena Kaspar-Eisert leitet seit November 2025 die Heidi Horten Collection in Wien, eines der bedeutendsten privaten Museen Europas. Zuvor kuratierte und organisierte sie in verschiedenen leitenden Funktionen zahlreiche internationale Ausstellungen und Kunstprojekte – unter anderem im MuseumsQuartier Wien, im Kunst Haus Wien und bei FOTO WIEN –, mit besonderem Fokus auf zeitgenössische Kunst sowie auf ökologische und gesellschaftliche Themen.

    RECOMMENDED
    image
    Leo Kandl: Brünner Straße,
    FOTOHOF